Mitgliederwerbung

Wir brauchen Mitglieder, unsere Mitglieder gehen, es herrscht unzufriedenheit. Diese Probleme sind verbreitet, doch die FeuerwehrAgentur bietet Ihnen genau die Hilfestellungen, die Feuerwehren brauchen um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Die Feuerwehr ist eine hoch spezialisierte und professionalisierte Institution. Im Grunde kennt sie jeder Bürger. Doch was die Feuerwehr macht, außer „Katzen aus Bäumen zu holen“ und „nur Feuer zu löschen", ist für viele Bürgerinnen und Bürger nur schwer zu durchschauen. Jahrzehnte alte Vorurteile und Desinteresse bei den Bürgern haben im Ansehen der Feuerwehr ihre Spuren hinterlassen.

Demographischer Wandel, Mitgliedermangel, ein hart umkämpfter Freizeitmarkt. Die Feuerwehr muss sich in diesen Zeiten entweder als attraktiver Freizeitgestalter oder als zukunftsorientierter Arbeitgeber präsentieren. Nur so können Interessierte mit Schlüsselqualifikationen explizit für die Feuerwehr gewonnen werden. In der allgegenwärtigen Konkurrenz des Freizeitmarkts muss das Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung gestärkt werden.

Vor diesen Hintergründen ist es wichtiger denn je für die Feuerwehr, in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Wichtig ist professionelle Kommunikation, nah am Bürger. Das eigene Image in der Öffentlichkeit zu Gestalten und zu steuern ist nichts neues: Firmen und Vereine betreiben schon seit Jahren Public Relations, Werbung und Imageaufbau. Die FeuerwehrAgentur kann ihrer Feuerwehr diese Methoden beibringen. Denn Feuerwehren müssen lernen, sich in Medien und Presse positiv darzustellen, Interesse beim Bürger zu wecken und immer aktuell zu sein.