Das Seminar „Führungsbaustein A - Persönlichkeit und Führungsverhalten“ richtet sich an amtierende Feuerwehrführungskräfte und geht mit seinen Inhalten auf die aktuellen Herausforderungen ein, mit denen sich die hessischen Führungskräfte in Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren aktuell konfrontiert sehen. Insbesondere geht es darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die nötigen Methoden des Führens im alltäglichen Dienst zu vermitteln, auch, um diese Führungskräfte im Spannungsbogen zwischen Familie, Beruf und Feuerwehr nicht zu überfordern.

Inhalte sind Prinzipien von Führung, Problemlösefähigkeiten, Kommunikation, Gruppendynamik und Selbs- und Fremdreflexion.

Der Führungsbaustein A – Persönlichkeit und Führungsverhalten wurde durch die FeuerwehrAgentur inhaltsgleich in die Laufbahnausbildung des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes in Hessen integriert.

4 Tage

Das Seminar „Führungsbaustein A - Persönlichkeit und Führungsverhalten“ ist auch als dreitägiges live Onlineseminar verfügbar.