• Standard - Test 1

    Wir helfen Ihnen effektiv bei der professionellen Werbung neuer Mitglieder, und zwar langfristig.

  • Standard - Test 2

    Wir bieten Ihnen moderne Dienstleistungen, mit denen wir richtig weiterhelfen.

„Bindung und Gewinnung von Feuerwehrleuten“ war großer Erfolg

FeuerwehrAgentur führt erstmalig Training zu den Themen Gewinnen und Binden von aktiven Feuerwehrmitgliedern durch.

Der erste Tag des Workshops beschäftigt sich mit der Bindung von Feuerwehrleuten. „Gar nicht clever ist, gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte vor der Zeit aus der Feuerwehr gehen zu lassen und der Annahme zu sein, das könne mit Mitgliederwerbung aufgewogen werden.“ brachte Lutz diesen Workshopteil auf den Punkt. Neben Zyklen der Teamentwicklung, Bindungsfaktoren und Motivation wurde über Sinn und Unsinn von Gratifikationsmodellen gesprochen - mit harten Fakten und sehr guten, aber auch wirklich schlechten Beispielen. Ebenso ging es um Fragen der Leitkultur in der Feuerwehr mit Themen wie Anerkennung, Kommunikation, Kritik und Konflikt. Hoch her ging es bei dem Thema „Störer“: „Störer müssen gehen“ so die einhellige Meinung. Wieso dies sinnvoll sein kann, sich im Einzelfall aktiv von Feuerwehrleuten zu trennen, erläuterte Lutz auf wissenschaftlicher Basis. Auch spannend für die Teilnehmer: Außer in speziellen Details verhalten sich Haupt- und Ehrenamt in Feuerwehren hinsichtlich Bindungsfragen ganz ähnlich.

Derzeitige „Werbung“ von Feuerwehren kann häufig nicht funktionieren

Am zweiten Tag ging es um die Gewinnung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleuten. Hierbei wurden zunächst Zahlen und Fakten angesehen, zum Beispiel Statistiken des Bundesfamilienministeriums oder der Bertelsmann Stiftung über Engagement in Deutschland. Ebenso wurde das Produkt betrachtet, das die Feuerwehr an den Markt bringen will. Außerdem ging es um den Freizeitmarkt an sich. Bei den Modellen aus den Bereichen Kommunikation und Marketing wurde es sehr ruhig bei den Teilnehmern: Schnell war von selbst die Erkenntnis da, dass viele „Werbemaßnahmen“ die die Feuerwehr mit Bordmitteln unternimmt, nicht greifen können und ins Leere gehen – Vergeudung von Zeit und Geld. Unter anderem sind dies unscharfe Kommunikationsaussagen die an den Interessen der Zielgruppe vorbeigehen, zu geringe Kontaktraten durch unsystematische Einzelmaßnahmen, kleinteilige Maßnahmen auf Ortsteilebene, geringe inhaltliche und optische Schöpfungshöhe der eingesetzten Medien und nicht selten selbstverliebte Eigenschmeicheleien, die bei der Zielgruppe alles andere als das Bedürfnis, hier mitmachen zu wollen, auslösen. „Was Feuerwehren aus der Innensicht heraus über Werbung und Öffentlichkeitsarbeit denken, hat leider häufig nichts damit zu tun, was Wirksamkeit entfalten kann und als professionell wahrgenommen wird. Das ist tragisch, aber ganz einfach eine Frage der Expertise: Feuerwehren sind Profis im Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Im Werben sind die wenigsten Feuerwehren Profis und sollten sich Hilfe holen, das wäre wiederum professionell“ bringt Lutz das auf den Punkt. Belegt wurde das durch wenig erfolgreiche und zum Teil sehr erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen, die vorgestellt wurden. Zum Abschluss haben die Teilnehmer einen kleinen fiktiven Marketingplan erarbeitet und in Gruppenarbeit vorgestellt.

Das Fazit unter den Teilnehmern war einhellig: Diese Themen müsste jeder Verantwortungsträgern in Feuerwehren präsent haben. Völlig logisch erschien dem einen oder anderen auch nach dem Workshop, was er an Prozessen in seiner Feuerwehr Jahrelang nicht verstanden hatte. Einhellig war auch das Urteil: Diese zwei Tage waren richtig gut investierte Zeit.

GeBi 01
Wenn Sie Interesse an einem ähnlichen Angebot haben, schauen Sie sich gerne weiter um:
Feuerwehr Rodgau führt Feuerwehrumfrage durch

Feuerwehr Rodgau führt Feuerwehrumfrage durch

Feuerwehrchef Winter: „Fakten statt Bauchgefühl für die Planung“ Die Feuerwehr Rodgau ist dem Vernehmen nach gut aufgestellt: Gute Ausstattung und
Spannendes und arbeitsreiches Wochenende mit den Führungskräften der Jugendfeuerwehr Reiskirchen

Spannendes und arbeitsreiches Wochenende mit den Führungskräften der Jugendfeuerwehr Reiskirchen

Mit den Führungskräften der Feuerwehr Reiskirchen waren wir dieses Wochenende in Heidelberg unterwegs. Wir trainierten Verhalten in bestimmten Situationen, Kommunikation,
Firebalance II - Coachings für Leiter von Feuerwehren

Firebalance II - Coachings für Leiter von Feuerwehren

Fortbildung kann gut tun und Spaß machen: Derzeit findet ein zehnteiliger Coachingprozess mit Leitern von Feuerwehren aus Mittelhessen statt. Die
Kulturworkshop in Kelkheim - Zukunft und Gemeinschaft gemeinsam gestalten

Kulturworkshop in Kelkheim - Zukunft und Gemeinschaft gemeinsam gestalten

Erneut haben wir einen Workshop mit Führungskräften der Feuerwehr Kelkheim durchgeführt. Ziel war die Bearbeitung verschiedener Kultur- und Zukunftsfragen. Engagierte
Crew Ressource Management mit den Leitern der Feuerwehren im Landkreis Gießen

Crew Ressource Management mit den Leitern der Feuerwehren im Landkreis Gießen

Bei der Klausurtagung der Leiter der Feuerwehren im Landkreis Gießen (Hessen) haben wir einen Workshop zum Thema Crew Ressource Management
Study & Work Stipendium für Feuerwehrleute

Study & Work Stipendium für Feuerwehrleute

Zum Wintersemester 2017/18 bieten wir ein vierjähriges Study & Work Stipendium für Feuerwehrleute als Werksstudent/in in Teilzeit während der Vorlesungszeit, Vollzeit während der vorlesungsfreien
Junge Feuerwehrleute kommunikativ stärken

Junge Feuerwehrleute kommunikativ stärken

Main-Kinzig-Kreis führt neues Schulungselement in der Truppmannausbildung ein Gelnhausen/Gießen (Hessen) – Dass sich die Kommunikationskultur zwischen den Generationen innerhalb der Feuerwehr
Koch: „Thinktank für die Feuerwehr

Koch: „Thinktank für die Feuerwehr" Staatssekretär besucht Gießener FeuerwehrAgentur

Hoher Besuch für die Gießener FeuerwehrAgentur: Staatssekretär Werner Koch im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport besuchte das mittelhessische
Landesgartenschau: Blaulichttage waren ein voller Erfolg

Landesgartenschau: Blaulichttage waren ein voller Erfolg

FeuerwehrAgentur setzte die Planung und Organisation des Blaulichttages der Landesgartenschau 2014 um. Auf der Landesgartenschau in Gießen präsentiert sich gestern
„Bindung und Gewinnung von Feuerwehrleuten“ war großer Erfolg

„Bindung und Gewinnung von Feuerwehrleuten“ war großer Erfolg

FeuerwehrAgentur führt erstmalig Training zu den Themen Gewinnen und Binden von aktiven Feuerwehrmitgliedern durch. Der erste Tag des Workshops beschäftigt
FeuerwehrAgentur:

FeuerwehrAgentur: "Darksites" für den Katstrophenschutz

FeuerwehrAgentur erstellte Konzepte für Darksites für den Landkreis Gießen und die Feuerwehr Gießen und setzte diese um. Wenn der Notfall,
Jetzt Ausbildungsplatz bei der FeuerwehrAgentur schnappen

Jetzt Ausbildungsplatz bei der FeuerwehrAgentur schnappen

Jetzt Feuerwehr und Ausbildung verbinden! Seit über 10 Jahren unterstützt die FeuerwehrAgentur Feuerwehren in ganz Deutschland bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung,
Fakten statt Fiktion: „Lumdataltest“ als Onlineumfrage

Fakten statt Fiktion: „Lumdataltest“ als Onlineumfrage

Die fränkische Feuerwehr Kahl am Main führt den etablierten Test als erste Feuerwehr in der neuen Onlineversion durch Angesichts demografischen
Erfolgreicher Web 2.0-Workshop bei der FeuerwehrAgentur

Erfolgreicher Web 2.0-Workshop bei der FeuerwehrAgentur

Am vergangenen Wochenende trafen sich Kräfte von Feuerwehren, Katastrophenschutz und Deutschem Roten Kreuz aus Hessen und Nordrhein-Westfalen bei der Gießener
  • Standard - Test 1
  • Standard - Test 2